Technik und Malstil

„Jede meiner Arbeiten ist ein Experiment und eine Herausforderung für mich selbst, gleichzeitig auch eine emotionale willkürliche Konstruktion. Die einzigartige Technik dieser Stilrichtung beinhaltet sehr viel Sensibilität im Umgang mit den verschiedensten Farben und Farbkonsistenzen über Lacke, Öl, und Acryl bis zu Dispersionfarben deren Gravität, und/oder Fließeigenschaften wohlüberlegt gezielt eingesetzt werden, diese dann die besonderen Farben, Strukturen und Effekte in den Bildern erzeugen und damit die Fantasie des Ausstellungsbesuchers anregen sollen. Ich lehne konsequent den oft vorhandenen Interpretationszwang ab,....was hat sich der Künstler dabei gedacht? Ich versuche dies zu vermitteln, indem ich soweit gehe dass ich viele meiner Arbeiten nicht wie üblich auf der Vorderseite, sondern auf der Rückseite signiere um die Individualität jedes einzelnen Betrachters nicht einzuschränken! Demzufolge ist es möglich, ohne Vorgaben einer gewissen „Format-Ästhetik“ die Bilder im Hoch- oder Querformat zu präsentieren da jede Positions-Änderung die Aussage der Exponate verändert. Für den Betrachter heißt dies, in jeder Position neue Eindrücke zu erfahren!“

Each of my works is an experiment and a challenge for myself, at the same time also an emotional arbitrary construction.
The unique technique of this style contains a lot of sensitivity in dealing with the most different colours and colour consistencies over lacquers, oil, and acrylic up to dispersion colours whose gravity and/or flow properties are deliberately used, these then create the special colours, structures and effects in the pictures and thus should stimulate the imagination of the exhibition visitor.
I consistently reject the often existing compulsion to interpret, ... what was the artist thinking at this work?
I try to convey this by going so far that I do not sign many of my works on the front as usual, but on the back in order not to restrict the individuality of each individual viewer!
Consequently, it is possible to present the pictures in portrait or landscape format without any "format aesthetics" as every change of position changes the statement of the paintings.
For the viewer this means, to experience new impressions in every position!